Für die welche lieben,
gibt es nicht Moslems, Christen oder Juden.
Für die, welche lieben,
gilt weder Glaube noch Gottlosigkeit.
Für die welche lieben,
sind Körper, Geist und Seele eins………….

Hz. Mevlana Rumi aus dem Diwan

Als Mevlevi (drehende Derwische) bezeichnen sich jene, die versuchen, dem mystischen Pfad Mevlanas (Dschelaluddin Rumi) zu folgen. Der durch ihn erschlossene lichtvolle Weg hat nun eine über siebenhundert Jahre alte Tradition.

Seit der Zeit Mevlanas wurden Kontakte zu anderen Konfessionen gepflegt. Die Mevlevi versuchten, die göttliche Liebe und Heiterkeit in den Mittelpunkt ihrer Kontemplation zu stellen, um im Laufe des Weges langsam darin zu verschmelzen. Die göttliche Liebe aber steht über den Konfessionen, und daher kann dieser Weg ebenso hier im westlich-christlichen Kulturraum wie im Orient beschritten werden.
Es wurden viele Bücher über dieses Thema veröffentlicht, aber keines kann den Weg, den jeder selbst gehen muss, ersetzen. Die Gruppen der Mevlevi, die in Deutschland vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurden, machen das Angebot, das “Derwisch-Sein” gemeinsam zu erlernen. Die Gruppen halten Kontakte zur Heimat ihrer Tradition in der Türkei lebendig und pflegen die Verbindungen mit Mevlevi-Gruppen in Europa, Asien und den USA. Sie werden von einem autorisierten Mevlevi-Scheich begleitet.

Der Mevlana e.V. ist offizieller Landesvertreter der International Mevlana Foundation, die ihren Sitz in Istanbul hat. Der Vorsitzende dieser Stiftung ist der amtierende Maqam Çelebi Efendi und oberste Scheich des Ordens. Siehe dazu auch den Artikel “Das Oberhaupt aller Mevlevis” in dieser Webseite
Sie wurde gegründet, um den verschieden Mevlevi-Gruppen in der Welt ein gemeinsames Forum zu bieten und um eine gemeinsame solide Basis auf den Fundamenten der Mevlevi-Tarikat zu schaffen.

Es gibt in Deutschland inzwischen mehrere Gruppen. In Nürnberg haben wir unseren Hauptsitz.
In der Nürnberger Dergah treffen wir uns so gut wie jeden Freitag Abend. Alle zwei Monate finden hier auch größere Wochenendtreffen statt, um auch Mitgliedern, die nicht in der Region wohnen, die Gelegenheit zu bieten an Gemeinschaftstreffen teilzunehmen.
Ab und zu fahren wir gemeinsam nach Konya und einmal jährlich, meist über Pfingsten, treffen wir uns mit unseren Freunden auf Internationaler Ebene in der Schweiz. Das sind immer sehr schöne und eindrcksvolle Erlebnisse.

Wir freuen uns über jeden, der uns kennen lernen möchte..!